Dankgottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Leonhard
am 9. November 2013

Am vergangenen Samstag trafen wir uns zu unserem traditionellen Dankgottesdienst. Diesmal war die wunderschöne Wallfahrtskirche in St. Leonhard/Grödig unser Ziel. 25 Mitglieder und Angehörige folgten unserer Einladung.

Pfarrer Univ.-Prof. Dr. Franz Nikolasch zelebrierte den Dankgottesdienst, der von unserem Alex wieder einmal perfekt vorbereitet wurde. In alt-bewährter Weise sorgte Hubert Kaufleitner für die Lesung und Alex verlas die Fürbitten. Pfarrer Nikolasch ging in seiner Ansprache sehr einfühlsam auf die Belange der Betroffenen ein, ganz besonders auf "das Danksagen" an all jene, denen Transplantierte so sehr verpflichtet sind.

Schon fast zur Tradition geworden, war das Ensemble SCOLA -LAUDATE auch in diesem Jahr wieder für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes zuständig. Wie immer konnten wir uns an den wunderbaren Stimmen der Damen aus Hof b. Salzburg erfreuen. So entstand in der kleinen, aber sehr schönen Wallfahrtskirche in St. Leonhard sehr bald eine feierliche Stimmung, die dem Anlass, Dank zu sagen, voll gerecht wurde.

Nach der Austeilung der Kommunion verlas Jochen nochmals seine "Gedanken eines Herztransplantierten", die wir schon zur letzten Weihnachtsfeier hören konnten, und die hier nachgelesen werden können.

Wir erlebten einen sehr schönen, stimmungsvollen Gottesdienst und danken ganz besonders Herrn Pfarrer Nikolasch aus Grödig und den Damen vom Ensemble SCOLA - LAUDATE sowie all jenen, die den Gottesdienst organisiert und mitgestaltet haben.

Im Anschluss trafen wir uns im nahe gelegenen "Simmerlwirt" und ließen einen sehr schönen Nachmittag ausklingen.

PS: Jochen entschuldigt sich für die Qualität der Fotos.Sein Fotoapparat streikte, und die meisten Bilder wurden mit dem Handy gemacht und waren wegen der Lichtverhältnisse großteils nicht zu verwenden. (Soll nicht wieder vorkommen!)

                                                                                                                                         Fotos

11.11.2012
-jo-