BERICHT über die FESTVERANSTALTUNG
30 JAHRE DACHVERBAND SELBSTHILFE SALZBURG
und 5 JAHRE SELTENE ERKRANKUNGEN
am 17. MÄRZ 2018 im EUROPARK Salzburg.

Der Dachverband Selbsthilfe Salzburg, gemeinsam mit den Selbsthilfegruppen SELTENE ERKRANKUNGEN veranstaltete in den letzten 5 Jahren ein Fest im Europark, um auf die seltenen Erkrankungen (ca. 450 verschiedene gibt es in Österreich) aufmerksam zu machen. Dieses Jahr feiert unser Dachverband das 30 jährige Bestehen. So war es richtig, diese beiden Veranstaltungen gemeinsam abzuhalten. Unsere Mitarbeiterdamen vom Dachverband haben ganze Arbeit geleistet und alles bestens vorbereitet.

Die gemeinsame Veranstaltung stand unter dem Titel:“SELBSTHILFE BAUT BRÜCKEN“.

In Anwesenheit von Politikern aller Farben, den Obm. der GKK, Ärzte aus der Gründung des DV., Vertreter vom Salk, sowie die Chef-Riege des Europarks, beginnt um 11,00 Uhr die Eröffnungfeier.

Musikalisch eröffnet wurde die Feier durch das uns allen bekannte Ensemble „FLÖTLICH“ unter der Leitung von Vivian Rinnerthaler, mit der Europa-Hymne.

Dann folgten die Ansprachen der für die Gesundheit zuständigen Politiker, Ärzte und Primare, sowie der Gründungsmitglieder des Dachverbandes und der GKK.

Anschliessend folgte ein Rundgang zu den Kojen der ausstellenden SHG und Institutionen mit den Ehrengästen. Für sie gab es viele interessante Erfahrungen über die Arbeit in den SHG.

Um 14,00 Uhr nahm ein gemischter Chor „BELCANTO“ aus Salzburg auf dem Festplatz Aufstellung. Auch sie konnten das Fest durch ihren klassischen Gesang verschönern.

Unsere SHG, der Herz-u. Lungentransplantierten, war im Ausstellungsbereich mit einer Koje vertreten. 8 tapfere Mitglieder waren abwechselnd am Stand. Ca. 70 Anfragen mussten sachlich und fachlich beantwortet werden.

Ich möchte dem Dachverband zum 30. Geburtstag recht herzlich gratulieren und mich bei allen Mitarbeitern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Danke auch für die hervorragende Vorbereitungsarbeit zum Fest 30 Jahre Dachverband der SHG, und 5 Jahre seltene Erkrankungen. Für sie ist der Titel „SELBSTHILFE BAUT BRÜCKEN“ sehr stimmig und passend.

Es war ein Fest das man nicht so schnell vergisst.

ALEX Hof, am 17.03. 2018